Als ich endlich beschlossen habe, mich bedingungslos zu lieben


Ich hatte mal eine Kollegin, die ließ sich den Spruch „Don't forget to love yourself“ auf ihren Unterarm tätowieren. Was für eine Symbolkraft. Sie ließ sie sich den stylischen Reminder auf ihrem Körper für immer verewigen, damit sie jeden Tag daran erinnert wird, sich selbst zu lieben. Um einmal in Omas Floskel-Schublade zu kramen: Es heißt ja auch „Liebe dich selbst, damit du andere lieben kannst.“ Oma hatte Recht.

Heute weiß ich, dass ich immer dachte, ich wüsste ja schon, was Selbstliebe ist. „Selbstliebe“ - die Fähigkeit, sich selbst anzuerkennen und alle Macken zu tolerieren“ oder so ähnlich.

Ich sehe mich selbst, wie ich meinem jüngeren Ich um Verzeihung bitte, dass ich so viel Zeit damit verbracht habe, mich zu verachten, zerstören und mir selber nicht zuzuhören. Die Worte, die ich gern an mein jüngeres Ich richten möchte:

Bitte verzeih mir, dass ich mich so oft mit Alkohol und Zigaretten betäubt habe. Es tut mir leid, dass ich meinen Körper und mein Aussehen so oft gehasst habe. Bitte vergib mir, dass ich mir mittels toxischer Beziehungen immer wieder die Bestätigung gab, nicht gut genug zu sein. Ich habe zu wenig Grenzen gesetzt, denn ich ließ es zu, angelogen zu werden, respektlos behandelt zu werden, belästigt zu werden – von Verheirateten und von Singles – von vermeintlichen Freunden/Mitbewohnern hintergangen zu werden. Ich wurde so oft nicht wertschätzend behandelt und ließ es mit mir machen. Ich ließ mich manipulieren und für die Zwecke anderer missbrauchen. Ich ließ mir einreden, ich sei zu dick.

Ich bin dankbar dafür, denn endlich fühle ich auch diese Selbstliebe.

Bitte hör auf und liebe dich endlich bedingungslos, zu 100%! du bist genug, du bist gut so, wie du bist. Hör auf, dein Essverhalten zu kontrollieren, hör auf, dich mit Alkohol zu betäuben, hör auf zu denken, dass jede neue Klamotte in deinem Leben dich endlich vollkommen macht. Ich liebe dich, weil du du bist und, weil du Fehler machen darfst, zur Last fallen darfst und Macken haben darfst. Du bist vollkommen. Du bist gut, auch wenn du krank oder arbeitslos bist. Du bist gut, auch wenn du müde oder faul bist. Du bist vollkommen, auch wenn du ungeduscht oder antriebslos bist. Du bist zu 100% wertvoll, auch wenn du eine Prüfung verhaust oder Liebeskummer hast. Dein Wert hängt nicht von äußeren Faktoren ab. Dein Wert bist du, nämlich das Gefühl zu dir selbst.“

Was bedeutet das für mich? 

Ich verspreche mir, dass ich meine Selbstliebe und meinen Selbstwert verteidigen werde, komme was wolle. Nie wieder wird jemand damit durchkommen, mich herabwürdigend oder respektlos zu behandeln. Ich verspreche mir ab sofort selbst, dass ich diese Menschen sofort in die Schranken weisen oder direkt aus meinem Leben verbannen werde. Ich werde gut zu mir sein und mich auch so behandeln. Ich tue mir Gutes ohne Bedingen daran zu knüpfen wie "Erst muss ich aber dieses oder jenes erreichen". Ich betrachte mich fortan im Spiegel als beste Freundin meiner selbst, mit der ich ein Leben lang verbringen und tolle Zeiten haben werde. Ich finde mich hübsch. Ich mir bewusst, dass ich intelligent und voller Empathie bin. Ich weiß, dass ich die Gestalterin meines Lebens bin. 

Das Glück liegt auf der Straße, ich greife zu und baue mir was Schönes daraus.  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Liebe aus Glas

Über meine emotionale Affäre mit einem verheirateten Mann

Über meine erste Fremdverliebtheit und die mangelnde Liebe zu mir selbst